Nachricht lesen

Julia Pehle-Mager

„Mit Laib und Seele“ – alternativer Gottesdienst am Freitag, 15.03.2024

Erfreulich gut besucht war die Gottesdienstalternative am Feierabend im Zeit:Raum am Freitag, 15.03.2024 um 18.30 Uhr. Eingeladen hatte der Liturgieausschuss des Pfarreirates, auch mit der Verteilung von Segenssprüchen in der Fußgängerzone.

22 Interessierte schauten an diesem Abend in der Fastenzeit gemeinsam auf Brot und Wein und die damit verbundenen Lebenssituationen.

Das Lied von Reinhard Mey „Bei Ilse und Willi auf’m Land“ sorgte bei vielen TeilnehmerInnen nicht nur für ein Lächeln im Gesicht, sondern war auch der Einstieg in den Austausch zu eigenen Erfahrungen. Gemeinsam wurden Brot und Wein geteilt und damit auch die Erfahrung, dass Lebensmittel mehr sind als Nahrung. Sie schaffen Verbindung unter uns Menschen und mit Gott.

Ganz im Sinne der Einladung endete der Abend mit einem gemeinsamen Segen, den die Teilnehmenden in Kartenform auch mit nach Hause nehmen konnten.

Die gute Atmosphäre wollten viele gar nicht so schnell verlassen, sodass der Abend nicht abrupt mit dem Segen endete, sondern mit vielen Gesprächen gemütlich ausklang.

Zurück